Erhalt des Bahnhofsgartens

Fragen & Antworten

Frage Initiative vom 29.06.17 zur Gesamtanzahl der Parkplätze in der Bergstadt:

Antwort Stadt Bernburg (Saale) zur Gesamtanzahl der Parkplätze in der Bergstadt:
Neben den ermittelten 2.808 öffentlichen Stellplätzen wurden 350 teilöffentliche sowie 319 zusammenhängende private Stellplätze ermittelt. In der Summe sind die knapp 3.500. Daneben gibt es kleinteilige private Stellplätze, die nicht erfasst wurden.

Frage 1 Initiative vom 29.06.17: Wieviel Parkplätze sind in der Bergstadt durch das Parkraumkonzept bisher neu dazu gekommen?

Antwort Stadt Bernburg (Saale):
Durch das Parkraumkonzept sind seither keine neuen Parkplätze hinzugekommen. Der im Parkraumkonzept als Maßnahme benannte Parkplatz an der Badergasse wurde noch nicht realisiert. Seit Beschlussfassung erfolge Maßnahmen zur Umstrukturierung von Parkflächen (Markierungen im Straßenraum) sind Einzelmaßnahmen, die nicht aus dem Parkraumkonzept begründet sind.

Frage 2 Initiative vom 29.06.17: Sind diese bei der o.g. Zahl schon enthalten?

Antwort Stadt Bernburg (Saale):
entfällt

Rückfrage 3 Initiative vom 29.06.17: Durch die Neuordnung am Rheineparkplatz werden 2018 noch weitere 40 Parkplätze in der Bergstadt entstehen.

Antwort Stadt Bernburg (Saale):
Durch die Neuordnung des Rheineplatzes (Neumarkierung) werden voraussichtlich rd. 50 Stellplätze neu entstehen.

Frage 4 Initiative vom 29.6.17: Wieviel weitere Parkplätze werden in der Bergstadt durch die weitere Neuordnung von Parkplätzen in der Umsetzung des Parkraumkonzeptes noch entstehen?

Antwort Stadt Bernburg (Saale):
Das Parkraumkonzept benennt keine weiteren Maßnahmen zur Neuordnung von Parkplätzen. Gleichwohl kann es weiter Einzelmaßnahmen zur Neuordnung von Parkplätzen geben, die jedoch nicht aus dem Parkraumkonzept begründet sind (bspw. Kaiplatz).

Frage 5 Initiative vom 29.6.17: Wieviel Parkplätze werden nach heutiger Einschätzung durch die Nachjustierung des Parkraumkonzeptes noch entstehen?

Antwort Stadt Bernburg (Saale):
Eine Nachjustierung des Parkraumkonzeptes ist derzeit nicht beabsichtigt.